Donnerstag, 6. März 2014

Bau dein eigenes Öffi-Netz

Frequenzen, Umstiegs-Stellen, Kapazitäten und neue Wohnsiedlungen: Alles mitdenken!



In meinem Beitrag "Ein Öffi vor der Haustür"  hab ich beschrieben, wie schwierig es manchmal ist, es im öffentlichen Verkehr allen recht zu machen - und dass wir trotzdem jeden Tag darum bemüht sind, immer mehr TirolerInnen gute Angebote mit Zug, Bus und Straßenbahn zu machen. 

US-amerikanische ProgrammiererInnen haben sich zu diesem Thema ein einfaches, sehr lustiges Spiel überlegt: Bau dein eigenes Metro-Netz in einer wachsenden Stadt. Ich kann empfehlen: ausprobieren, wer auf ganz einfachem Level mit Strichen auf Landkarten Lust an Einblicken in die Schwierigkeiten bekommen will, öffentliche Verkehrsmittel zu planen. Ihr solltet das allerdings nur ausprobieren, wenn ihr nicht in 10 Minuten euren nächsten Termin habt. Ein Spiel dauert zwar selten länger als 5 Minuten, aber der Suchtfaktor ist hoch...


Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar posten